Öffentliche Bauten

Ehemaliges Kloster

Sanierung Treppenhaus

2003/2004
St.Urban
Beschrieb:

Die beiden Treppenhäuser wurden im Rahmen des Umbaus und der Restaurierung in ihre ursprünglichen räumlichen Zustand zurückgebaut. Durch verschiedene Um- und Ausbauten wurde dieses vermehrt abgeändert. Aus diesem Grund wollte man wieder, die typischen Elemente aus der Zeit des Barocks, wiederherstellen. So wurden Putzstrukturen, Farbgebung sowie die gestalterische bedeutenden Stuckaturen aufgrund von Material- und Farbuntersuchungen wieder in der ursprünglichen Fassung gezeigt. Da technische Einbauten im Zeitalter des Barock noch nicht vorhanden waren, mussten diese sorgfältig integriert werden.

Bauleitung:
emmenegger architektur & baumanagement

Architektur:
Artur Bucher, Luzern

Bauherr:

Kt. Luzern Dienststelle Immobilien Luzern

Wohnüberbauung Ronweid Ligschwil
Überbauung am Bahnhöfli Ermensee
Gemeindehaus Ballwil
Bauernhaus Morgenhalde Ballwil
Margrethenpark GABA Ballwil
MFH peracta Hochdorf
Überbauung Obsthof Ballwil
Wettbewerb Pfarrhaus Altishofen
MFH Fluhmatt Root
Apotheke Hochdorf Hochdorf
MFH Schüpfheim
Flurhöhe Ballwil
Mehrfamilienhaus Flora Ballwil
Bodenhof-Terrasse Luzern
Wohnhaus Estermann Altwis